Low Carb

Jahrelang wurde eine fettarme, ballaststoffreiche Ernährung empfohlen, der Trend heutzutage geht eher in die entgegengesetzte Richtung.
Bei Low Carb handelt es sich um eine langfristige Ernährungsumstellung, bei der - wie schon der Name verrät - weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichtet wird. Die Energie, die bei einer ausgewogenen Ernährung durch kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Nudeln, Kartoffeln, Brot und Reis aufgenommen wird, wird bei Low Carb durch Energie aus Eiweiß und Fett ersetzt. So kann in Kombination mit Sport das Körpergewicht reduziert werden.
Die kohlenhydratarme Ernährungsform hat wie alle anderen Ernährungsumstellungen Vor- und Nachteile. Durch die hohe Fett- und Eiweißaufnahme kann es auf Dauer zu Herzerkrankungen und Verfettung der Gefäße führen. Daher ist es empfehlenswert, wie bei jeder langfristigen Ernährungsumstellung, mit einem Arzt über die Form der Ernährung zu sprechen und sich in regelmäßigen Abständen anhand eines großen Blutbildes durchchecken zu lassen.

22.09.2016 ms


Zurück


Das Glossar wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Die hier aufgeführten Informationen können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Die Einträge stammen nicht von medizinischem Fachpersonal, sondern von unserem Mitarbeiterteam.