Gewichtsreduktion

Egal, ob Sie ein paar Kilos verlieren wollen, sich für den Sommer in Form bringen möchten oder aus gesundheitlichen Gründen abnehmen müssen, es gibt vielfältige Möglichkeiten, Gewicht zu reduzieren. Aber nicht alle führen zum Ziel, sich dauerhaft in seinem Körper wohl zu fühlen. Manche sind gesundheitlich bedenklich.

Oft braucht es keine radikale Diät, kein Kalorienzählen und stundenlanges Training, um erfolgreich abzunehmen. Die Ernährung macht etwa 80% bei einer dauerhaften Gewichtsreduktion aus und nur ca. 20% über Sport. Eine einfache Ernährungsumstellung und körperliche Betätigung in Maßen reichen meist schon aus.
Alleine der Verzicht auf Zucker jeglicher Art und auf kurzkettige Kohlenhydrate (Getreide, Kartoffeln, Ries, Mais,...) bewirkt meist schon reine Wunder. Die Energie, die der Körper benötigt, kann durch langkettige Kohlenhydrate wie Nüsse und Hülsenfrüchte zu sich genommen werden. Diese machen nicht nur länger satt, sondern sind auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen.
Auf die vielversprechenden Wundermittel, die überall angeboten werden, kann und sollte verzichtet werden. Diese Mittel bewirken meist wenig. Natürliche Beschleuniger wie Chili, Grüner Tee, Ingwer, Senf, Zitrone und Co. sind lecker, reich an Vitaminen und Mineralstoffen, regen den Stoffwechsel an und fördern somit kostengünstig die Gewichtsreduktion.

ms 12.07.2016


Zurück


Das Glossar wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Die hier aufgeführten Informationen können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Die Einträge stammen nicht von medizinischem Fachpersonal, sondern von unserem Mitarbeiterteam.