EMS – Elektro-Myo-Stimulation

Die Elektro-Myo-Stimulation oder auch EMS-Training hat seinen eigentlichen Ursprung in der Physiotherapie. Durch elektrische Impulse werden Muskeln stimuliert und Muskelkontraktionen ausgelöst. Durch diese Art des Trainings können Muskelgruppen, die beispielsweise durch eine Verletzung wie einen Bruch, längere Zeit inaktiv waren und somit geschwächt wurden, langsam und schonend wieder aufgebaut werden.
Doch auch Sportler haben den positiven Effekt des EMS-Trainings für sich entdeckt. Je nach Intensität der elektrischen Impulse werden unterschiedliche Muskelgruppen stimuliert und trainiert. Bei Frequenzen zwischen 50 und 200 Hz werden hauptsächlich die schnellen Muskelfasern aktiviert, während Frequenzen zwischen 5 und 10 Hz eher die langsamen Muskelfasern stimulieren, die zur Verbesserung der Ausdauerfähigkeit zuständig sind. Die direkte Muskelstimulation mit niederfrequentem Strom ist jedoch äußerst schmerzhaft und wird daher wenig akzeptiert. Daher eignet sich für eine direkte Muskelstimulation mittelfrequenter Strom weitaus besser. Hier wird mit Frequenzen über 1000 Hz gearbeitet, was die sensible Belastung deutlich herabsetzt.
EMS-Training wird meist in sogenannten Microstudios angeboten, aber auch größere Fitnessstudios bieten dieses Training mittlerweile an. Eine Trainingseinheit hat eine Dauer von ungefähr 20 Minuten. Während des Trainings wird der Trainierende von ausgebildeten Trainern überwacht, die den Strom regulieren und auf die richtige Ausführung der Übungen achten.
Diese Art des Trainings ist kein gänzlicher Ersatz zu normalem Training, jedoch zur Unterstützung und zum Trainieren spezieller Muskelgruppen, die bei normalem Training nur wenig oder auch gar nicht trainiert werden können, eignet sich die Elektro-Myo-Stimulation.   

22.09.16 ms


Zurück


Das Glossar wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Die hier aufgeführten Informationen können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Die Einträge stammen nicht von medizinischem Fachpersonal, sondern von unserem Mitarbeiterteam.