Waxing

Waxing ist eine Art der Haarentfernung, bei der mit Hilfe von Wachs das unerwünschte Haar mitsamt Haarwurzel entfernt wird.

Für alle, die sich nicht ständig um Haarentfernung kümmern wollen, ist Waxing die ideale Lösung. Je nach Haarwachstum hält das Ergebnis etwa drei bis sechs Wochen.

Die professionelle Haarentfernung mit Wachs wird in einem Kosmetikstudio durchgeführt.  

Waxing mit Warmwachs – Das erwärmte Wachs wird mit Hilfe eines Spatels in Haarwuchsrichtung auf die trockene Haut aufgetragen und mit einem Vliesstreifen gegen die Haarwuchsrichtung möglichst flach an der Haut entlang abgezogen. Das Haar muss hierfür mindestens fünf Millimeter lang sein. Diese schonende Methode eignet sich besonders für größere Körperregionen.

Waxing mit Kaltwachsstreifen – Das kalte Wachs befindet sich bereits zwischen zwei Vliesstreifen und wird durch Reiben mit den Händen leicht angewärmt. Die nun einfach voneinander lösbaren Streifen werden auseinandergezogen, auf die zu enthaarende Stelle aufgelegt und angedrückt. Das Vlies wird zügig gegen die Haarwuchsrichtung abgezogen, wobei die Haare am Vlies kleben bleiben. Das Haar sollte mindestens fünf Millimeter lang sein.

Sweet Depilation –  Das Wachs ist mit hochwertigen Harzen und natürlichen Ölen aus der Aromatherapie versetzt und eignet sich insbesondere für empfindliche Körperstellen wie Intimbereich, Achseln oder Gesicht. Für das Abziehen der zähen Wachspaste ist bei dieser schonenden Methode kein extra Vliesstreifen nötig. Die Haarentfernung ist schon ab einem Millimeter Haarlänge möglich.

Sugaring –  Hier wird eine Zuckerpaste bestehend aus Zucker, Wasser und Zitronensaft verwendet. Die enthaltenen Zuckermoleküle dringen in den Haarfollikel und die Haaroberfläche ein. So lässt sich das Haar samt Wurzel leicht und gründlich entfernen ohne abzubrechen. Sugaring eignet sich vor allem zur Verwendung an empfindlichen Körperstellen und ist bereits bei einer Haarlänge ab einem Millimeter möglich.


01.08.16 nl


Zurück


Das Glossar wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Die hier aufgeführten Informationen können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Die Einträge stammen nicht von medizinischem Fachpersonal, sondern von unserem Mitarbeiterteam.