Pflegedienst

Ein Pflegedienst ist ein Unternehmen, dessen Mitarbeiter sich um pflegebedürftige Menschen kümmern. Sie versorgen alte, kranke und behinderte Menschen und unterstützen deren Angehörige.

Bei den Pflegediensten wird zwischen ambulanter und stationärer Versorgung unterschieden. In der ambulanten Pflege wird der Betroffene in den eigenen vier Wänden gepflegt und betreut. Für einen Großteil der Patienten ist das die erste Wahl, da sie sich in bekannter Umgebung am wohlsten fühlen. Hier wird er bei der Pflege, der hauswirtschaftlichen Versorgung und der medizinischen Behandlungspflege unterstützt. Je nach Zustand wird zusammen mit den Angehörigen im Vorfeld entschieden, in welchen Bereichen Hilfe notwendig ist.

Das Gleiche gilt für die stationäre Versorgung, mit dem Unterschied, dass diese in einem Pflegeheim, Altenheim oder Krankenhaus stattfindet.
Ein stationärer Aufenthalt kommt dann in Frage, wenn eine angemessene Betreuung und Versorgung im eigenen Zuhause durch den Pflegedienst nicht mehr gewährleistet werden kann. Neben den pflegerischen Leistungen werden auch diverse Betreuungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten.

Die Pflegedienste unterscheiden dabei zwischen Grund- und Behandlungspflege.
Zur Grundpflege gehören alle Maßnahmen zur Körperpflege, Ernährung und der Mobilität. Bei der Behandlungspflege werden medizinische Maßnahmen durchgeführt, die durch einen Arzt verordnet wurden.  

19.07.16 nl


Zurück


Das Glossar wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Die hier aufgeführten Informationen können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Die Einträge stammen nicht von medizinischem Fachpersonal, sondern von unserem Mitarbeiterteam.