Haarentfernung

Viele Menschen stören sich an Körperbehaarung. Die fachkundige Entfernung unliebsamer Haare wird in einem Kosmetikstudio durchgeführt. Das Entfernen der Körperbehaarung kann hygienische, religiöse oder ästhetische Gründe haben. Ein haarfreier Körper gilt in unseren Kulturkreisen zunehmend als Schönheitsideal, sowohl bei Frauen als auch bei Männern.

Arten der Körperhaarentfernung sind Gesichtshaarentfernung, Armhaarentfernung, Beinhaarentfernung, Schamhaarentfernung und der Ganzkörperhaarentfernung.

Die Haarentfernung oder Enthaarung wird unterschieden in temporäre (Depilation) und dauerhafte (Epilation) Haarentfernung. Zur Depilation gehört das Rasieren oder die Verwendung von speziellen Enthaarungscremes. Zuckerpasten, Warmwachs, Kaltwachs, Epilierer, Pinzetten oder dauerhafte Methoden durch die Elektro- und Laserepilation zählen zur Epilation. Bei der Depilation werden die Haare nur an der Oberfläche entfernt, wohingegen bei der Epilation die Haarwurzel mit entfernt wird. Somit ist Zweiteres deutlich langanhaltender.

Je nachdem wie schmerzempfindlich man ist, wie viel Geld die Methode kosten darf und wie lange das Ergebnis anhalten soll, muss man sich für die ein oder andere Variante entscheiden.   

Bei manchen Anwendungen kann es zu Hautreizungen, Schnitten oder Verbrennungen kommen. Daher ist ein vorsichtiger Umgang und eine gute Vorbereitung und Nachsorge der betroffenen Areale äußerst wichtig.

 

nl 15.07.2016


Zurück


Das Glossar wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Die hier aufgeführten Informationen können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Die Einträge stammen nicht von medizinischem Fachpersonal, sondern von unserem Mitarbeiterteam.