QiGong

QiGong ist eine spezielle chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform, die der Verbesserung von Körper und Geist dienen soll. Spezielle Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen sollen der Regulierung des Qi-Flusses im Körper dienen.
Der Ursprung von QiGong liegt weit zurück und wurde von den alten chinesischen Mönchen praktiziert..
Verschiedene Einflüsse aus der chinesischen Medizin, des Daoismus, des Buddhismus, aus den Kampfkünsten und der Neuzeit spielen bei QiGong eine wichtige Rolle in der Gesundheitsvorsorge.
Insgesamt wurden Tausende QiGong Richtungen dem Forschungsinstitut für QiGong in Peking vorgelegt, doch nur etwa ein hundert davon wurden akzeptiert.
QiGong wird erst dann zu QiGong, wenn sich wenigstens zwei von 7 Komponenten zu einer Einheit in der Übung verbinden: Entspannung – Ruhe – Natürlichkeit – Bewegung – Atmung – mentale Vorstellung – Ton.

ms 12.07.2016


Zurück


Das Glossar wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Die hier aufgeführten Informationen können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Die Einträge stammen nicht von medizinischem Fachpersonal, sondern von unserem Mitarbeiterteam.