Diabetes mellitus

Diabetes mellitus, besser bekannt als Diabetes oder auch Zuckerkrankheit, bezeichnet eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen.
Thomas Willis diagnostizierte 1675 die Krankheit, wie bereits Ärzte der Antike in Indien, Alexandria und Rom, anhand einer Geschmacksprobe des Urins. Der Urin hat durch den erhöhten Blutzucker einen süßlichen Geschmack, daher auch der Name Diabetes mellitus (übersetzt: „honigsüßer Durchfluss“).

Während der Verdauung werden aufgenommene Kohlenhydrate zu Glukose abgebaut und über die Darmwand in das Blut und somit in den ganzen Körper verteilt.
Das in der Bauchspeicheldrüse erzeugte Hormon Insulin ist ein Botenstoff und dient dem Transport von Glukose ins Zellinnere. Dort wird die Glukose zur Energiegewinnung verbraucht. Insulin bewirkt aber auch die Speicherung von Glukose in Form von Glykogen in der Leber und in Muskelzellen.

Kann der Körper nicht genug oder gar kein Insulin mehr produzieren, so fehlt sowohl die Glukose-Aufnahme in die Körperzellen als auch die Hemmung der Glukose-Neubildung in der Leber.
Bei Diabetes bleibt also die aufgenommene Glukose im Blut oder  die Leber produziert ungebremst weiter Glukose, was den Verbrauch übersteigt und somit den Blutzucker ansteigen lässt.

Man unterscheidet zwischen Diabetes Typ-1, Diabetes Typ-2, anderen spezifischen Diabetes-Typen und Gestationsdiabetes.
Jeder Typ weist andere Symptome auf und erfordert andere Behandlungen.
Symptome können von starkem Abnehmen über süßlichen Duft bis hin zu Dunkelfärbung der Haut am Nacken und Hals sein.

Bei jedem noch so kleinen Verdacht sollte schnellstmöglich ärztliche Hilfe aufgesucht werden, weil manchmal schon eine simple Ernährungsumstellung Besserung versprechen kann.
Hilfe finden Sie auch bei den Diabetes-Beratungsstellen.

 

ms 08.07.2016


Zurück


Das Glossar wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Die hier aufgeführten Informationen können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Die Einträge stammen nicht von medizinischem Fachpersonal, sondern von unserem Mitarbeiterteam.