Schweinegrippe (Neue Grippe)

Die Schweinegrippe ist eine Virusinfektion die durch eine neue Variante des Influenzavirus-Typ A/H1N1 ausgelöst wird. Die Übertragung  erfolgt von Mensch zu Mensch über eine Tröpfcheninfektion. Das heißt, sie überträgt sich sehr gut, da die Viren beim Sprechen, Husten oder Niesen direkt übertragen werden. Die Viren haften aber auch auf Türklingen, Telefonen usw. und können ebenfalls über das Händeschütteln übertragen werden. Die ersten Symptome treten nach 1 bis 4 Tagen auf. Im Einzelfall sind auch länger Inkubationszeiten möglich.

Typische Symptome ähneln die einer saisonalen Grippe:
Fieber, Husten, Kopf-und Gliederschmerzen, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall können in Einzelfällen auch auftreten. Durch eine spezielle Laboruntersuchung lässt sich die Erkrankung eindeutig feststellen.

Der Verlauf der Schweinegrippe kann sehr unterschiedlich und individuell sein. In den meisten Fällen verläuft sie eher mild. Allerdings sind auch schwere Verläufe möglich, die lebensbedrohlich sein können. Wenn keine Komplikationen auftreten ist die Schweinegrippe nach ca. zwei Wochen ausgeheilt.

Siehe auch Suchbegriff:  Ärzte Humanmedizin/Allgemeinmedizin


Zurück


Das Glossar wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Die hier aufgeführten Informationen können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Die Einträge stammen nicht von medizinischem Fachpersonal, sondern von unserem Mitarbeiterteam.