Münchhausen-Syndrom

Bei dem Münchhausen- Syndrom (artifizielle Störung) handelt es sich um eine psychische Störung. Betroffene präsentieren meist plausibel und dramatisch, körperliche Beschwerden, die selbst hervorgerufen oder erfunden sind. Vorwiegend handelt es sich um Männer mittleren Alters. Wechselnde, aber auch ausgeprägte Symptome können sein. Bauchschmerzen neurologische Beschwerden wie Kopfschmerzen, Bewusstseinsverlust und Anfälle „Lungen- und Magenbluten“) und eine hohe Frequenz an aufwändigen, apparativen Untersuchungen und Operationen.


Zurück


Das Glossar wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Die hier aufgeführten Informationen können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Die Einträge stammen nicht von medizinischem Fachpersonal, sondern von unserem Mitarbeiterteam.