Laktoseintoleranz

Eine Laktoseintoleranz ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Milchzucker bei der der Dünndarm kaum oder gar kein Milchzucker spaltendes Enzym (Laktase) bildet. Dadurch kann er die Laktose (den Milchzucker) gar nicht oder nur eingeschränkt verdauen. Die bekanntesten Symptome sind Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen. Ist dies nach dem Verzehr von Milch oder Milchprodukten der Fall, spricht man von Laktoseintoleranz oder Milchzuckerunverträglichkeit. Symptome wie chronische Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Gliederschmerzen, Innere Unruhe, Schwindel, Kopfschmerzen, Erschöpfungsgefühl, Nervosität, Schlafstörungen, Akne, Konzentrationsstörungen können auch Anzeichen einer Laktoseintoleranz sein.

Siehe auch Suchbegriff: Ärzte Humanmedizin/Allgemeinmedizin


Zurück


Das Glossar wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Die hier aufgeführten Informationen können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Die Einträge stammen nicht von medizinischem Fachpersonal, sondern von unserem Mitarbeiterteam.