Brügger-Therapie

Alois Brügger (14.02.1920 - 06.12.2001) war ein Schweizer Neurologe und Psychiater, der sich mit den Beschwerden des menschlichen Bewegungapparates beschäftigte und herausfand, dass viele Bewegungseinschränkungen, die oftmals einfach als rheumatische Beschwerden bezeichnet wurden, auf Fehlbelastungen von Wirbelsäule und Gelenken auf Grund von falscher Körperhaltung zurückführen zu sind.

In seiner auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelten Brügger-Therapie werden die individuellen Funktionsstörungen des einzelnen Patienten analysiert und behandelt.

Ziel der Therapie ist es, Schmerzen und Störfaktoren abzubauen, und langfristig eine aufrechte Körperhaltung des Patienten zu erreichen.

Der Patient lernt hierbei, Eigenverantwortung zu tragen, indem er seine Haltungs- und Bewegungsmuster kennenlernt und trainiert.

Das Brügger-Konzept ist eine ganzheitliche Therapie auf neurophysiologischen Grundlagen, und gehört zu den gängigen Fortbildungen im Bereich der Physiotherapie.

 

s. auch Suchergebnisse "Physiotherapeuten/Brügger-Therapie"


Zurück


Das Glossar wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Die hier aufgeführten Informationen können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Die Einträge stammen nicht von medizinischem Fachpersonal, sondern von unserem Mitarbeiterteam.