Bronchitis

Die Bronchitis ist eine Atemwegserkrankung, bei der die Bronchial-Schleimhaut entzündet ist. Die Ursache hierfür ist meist eine Infektion mit Erkältungsviren. Ursachen einer akuten Bronchitis können zudem chemische Reize oder Infektionskrankheiten sein. Unter chronischer Bronchitis leidet ein Patient, wenn er in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Jahren über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten an Husten und Auswurf leidet. Die chronische Bronchitis wird oftmals durch langjährigen Zigarettenkonsum, aber auch Luftverunreinigungen und wiederkehrende Infektionskrankheiten ausgelöst. Typische Symptome einer Bronchitis sind Husten und schleimiger Auswurf, sowie Rassel- und Pfeifgeräusche und das sogenannte Giemen beim Atmen.


Zurück


Das Glossar wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Die hier aufgeführten Informationen können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Die Einträge stammen nicht von medizinischem Fachpersonal, sondern von unserem Mitarbeiterteam.