Röteln

Die Röteln (auch: Rubella) sind eine hochansteckende Infektionskrankheit, die durch das Rötelvirus ausgelöst wird und eine lebenslange Immunität hinterläßt. Meist beginnt die Erkrankung mit leichtem Fieber und Schnupfen. Dann entwickeln sich weiter Krankheitssymptome, wie beispielsweise der typische Ausschlag.

Wichtig ist, dass Frauen mit Kinderwunsch, die noch nicht an Röteln erkrankt waren, sich impfen lassen, da eine Rötelninfektion in der Schwangerschaft zu schweren Komplikationen mit ausgeprägten Fehlbildungen des Kindes und zur Fehlgeburt führen kann. 

 


Zurück


Das Glossar wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Die hier aufgeführten Informationen können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Die Einträge stammen nicht von medizinischem Fachpersonal, sondern von unserem Mitarbeiterteam.