Mineralöl und Mückenschutz in Chiasamen und Co.

Ist Superfood wirklich so gesund wie alle denken?

Hanfsamen sollen angeblich gegen Müdigkeit helfen, Chiasamen sollen das Schlaganfallrisiko senken und Gojibeeren gelten als Geheimwaffe des Anti-Aging.

So weit so gut, oder?!
Superfood liegt derzeit voll im Trend, doch was Ökotest gefunden hat, ist alles andere als gesund.

Von 22 Produkten fallen elf durch und gerade einmal zwei Produkte kommen über ein "befriedigend" hinaus. Die Tester fanden eine Menge Schadstoffe in dem sogenannten Superfood.
Vorallem von Chiasamen sollte man die Finger lassen.

Sowohl Mineralöle, Blei und Cadmium, überhöhte Pestizidwerte und Reste von Mückenschutzmitteln konnten im Labor nachgewiesen werden.
Die Tester konnten zudem Enterobakterien und Hinweise auf den Keim Bacius Cereus nachweisen, die zu Durchfallerkrankungen und Verdauungsstörungen führen können.
Auch ein erhöhter Wert für Schimmelpilze wurde in zwei Hanfprodukten festgestellt, welches ein Anzeichen für mangelnde Hygiene bei der Produktion ist.

Die Chiasamen von Basic seien gar "nicht verkehrsfähig", weil darin zwei hochgiftige Unkrautvernichtungsmittel nachgewiesen wurden.
Von Ökotest mit den Mängeln konfrontiert, nahmen sowohl Basic als auch Alnatura ihre Chiasamen-Produkte aus dem Verkauf.
Einzig die Bio-Gojibeeren von Morgenland und das Bio-Kokosöl von Dr. Goerg seien zu empfehlen.

Vor allem Pulver aus Gräsern, Blättern, Algen und Früchten sind oft mit Schadstoffen belastet.
Die getesteten Hanf- und Chiasamen seien nicht zu empfehlen.

Das Fazit: Wer sich abwechslungsreich und mit regionalen Produkten ernährt, braucht keine Superfoods!


Quelle: GMX.net

 

 


 

 

Alle Angaben sind ohne Gewähr